Über uns

Seit 2018 sprechen wir im Wirkstoffradio über Wirkstoffe und Wirkstoffforschung. Dabei möchten wir als Wissenschaftler:Innen nicht nur über wissenschaftliche Fakten berichten, sondern auch unsere Faszination für diese Forschung zum Ausdruck bringen, um Begeisterung für Wirkstoffe und Wirkstoffforschung auch bei unseren Hörer:innen zu wecken.
In den Episoden des Podcasts werden verschiedene Themen aus der Grundlagenforschung behandelt, wie beispielsweise Was sind Wirkstoffe, Die Rolle der Membran in der zellulären Signalübertragung oder Natürliche Killerzellen und das Immunsystem bei der Arbeit. Diese Episoden bieten einen tiefen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen und geben den Hörer:innen ein Verständnis für die komplexen Prozesse, die bei der Wirkstoffforschung eine Rolle spielen. Darüber hinaus widmet sich der Podcast auch Themen, die im Alltag vielen Menschen begegnen. Episoden über Wirkstoffe gegen Depressionen, Migräne und Erbrechen sowie über Ibuprofen, ASS, Paracetamol und die Dreifaltigkeit der schwachen Analgetika bieten Informationen und Einblicke in die Erforschung chemischer Eigenschaften von Wirkstoffen aus der medizinischen Praxis.
Das Wirkstoffradio ist ein Wissenschaftskommunikationsprojekt aus dem Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie (FMP) und wird gefördert durch das Leibniz Forschungsnetzwerk Wirkstoffe und Biotechnologie.

Bernd Rupp

Bernd Rupp, geboren 1972 in Creglingen. Nach seinem Studium in pharmazeutischer Chemie in Isny im Allgäu und an der HHU in Düsseldorf, promovierte er am Institut für Pharmazeutische Chemie der HHU Düsseldorf im Bereich Molecular Modelling/Drug Design unter der Betreuung von Hans-Dieter Höltje. Seit 2006 arbeitet er am Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin, aktuell in der Gruppe „Structural Chemistry und Computational Biophysics“. Als Postdoc am FMP erarbeitet er chemoinformatische Routinen und Datenbanken zum Design neuer Compound Bibliotheken. Außerdem unterstützt er mehrere Projekte zum Forschungsdaten Management. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit engagiert sich Bernd bei wissenschaftspodcasts.de und „Chaos macht Schule„, wo er sich für neue Kommunikationswege in Wissenschaft und Bildung einsetzt um Wissen für eine breitere Öffentlichkeit besser zugänglich und verständlich zu machen.

Mail: bernd@wirkstoffradio.de

Twitter: @rupi42ai

Mastodon: @Rupi42ai@chaos.social

Web: leibniz-fmp.de/Dr.BerndRupp

Hans-Dieter Höltje

Portrait Bild von Prof. Höltje

Hans-Dieter Höltje, geboren 1939 in Bad Lauterberg, absolvierte sein Pharmaziestudium an der TU Braunschweig. Die Dissertation in Pharmazeutischer Chemie hat er an der Uni des Saarlandes bei Professor Joachim Knabe verfasst. Die Basis für seine wissenschaftlichen Arbeiten zu Struktur-Wirkungs-Beziehungen von Arzneistoffen erwarb er als DFG-Stipendiat bei Prof. Lemont B. Kier am Massachusetts College of Pharmacy in Boston. Nach Professuren an den Universitäten Würzburg, Frankfurt a.M. und Bern, hatte er den Lehrstuhl für Theoretische Pharmazeutische Chemie an der FU Berlin und dann bis zu seiner Pensionierung 2008 den Lehrstuhl für Medizinische Chemie an der HHU Düsseldorf inne. Im Jahr 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Kuopio (Finnland). Er war einer der maßgeblichen Wegbereiter des Computer Aided Drug Designs in Europa. Auch heute noch liegt ihm die Vermittlung von Kenntnissen über Arzneistoffe und deren molekulare Wirkungsmechanismen am Herzen.

Mail: hans-dieter@wirkstoffradio.de

Web: pharmazie.hhu.de

Ehemalige Teammitglieder:

André Lampe

Ostwestfale, geboren 1980 in Bad Oeynhausen, Arbeiterkind, Studium der Physik an der Universität Bielefeld. Doktorarbeit im Bereich Hochauflösung-Mikroskopie und Biochemie an der Freien Universität Berlin und dem Leibniz-Forschungsinstitut für molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin.

Mit Episode WSR037 Pflaster, Beatmungsgeräte, Implantate: Medizinprodukte – Interview mit Dr. Ulrich Froriep hat André das Projekt Wirkstoffradio verlassen.

Freier Wissenschaftler, Moderator, Wissenschaftskommunikator.

Mail: kontakt@andre-lampe.de

Homepage: andre-lampe.de

Twitter: @andereLampe

anderer Podcast: mal ganz grundsätzlich

WissKomm Projekt: Plötzlich Wissen!

z-library z-lib project