WSR063 Schlafmittel und Tranquilizer: Benzodiazepine, Melatonin und Orexin-Rezeptor-Antagonisten

In dieser Episode sprechen Hans-Dieter Höltje und Bernd Rupp über Tranquilizer und Schlafmittel. Neben den derzeit wichtigsten Wirkstoffklassen wie Benzodiazepine oder Nonbenzodiazepine werden auch neuere Entwicklungen wie Orexin-Rezeptor-Antagonisten angesprochen.

Struktur von Melatonin; der blaue Kreis markiert die Metoxygruppe des Methylethers, der rote Kreis markiert das Acetamid des acetylierten Stickstoffs; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Wie immer besprechen Hans-Dieter und Bernd die chemischen Eigenheiten der jeweiligen Wirkstoffklassen und wie diese sich auf die Pharmakologie der Wirkstoffe auswirken.

Auch das körpereigene Melatonin wird als Wirkstoff eingesetzt. Hans-Dieter beschreibt, wie im Körper aus Serotonin Melatonin erzeugt wird und wie in der Wirkstoffentwicklung das Melatonin  künstlich verändert wurde, um es als Schlafmittel einsetzen zu können. Neben den altbekannten Wirkstoffklassen gehen Hans-Dieter und Bernd auch auf neue Entwicklungen wie Orexin-Rezeptor-Antagonisten ein. Für  einige Wirkstoffe dieser Gruppe wurden 2022 Zulassungen in Europa beantragt und erste Vertreter haben die Zulassung mittlerweile erhalten.

Abschließend spricht Bernd noch eine Hörer:Innen Frage zur Episode mit Carsten Watzl an.

(Im Podcast gibt es Kapitelmarken, die den Zwischenüberschriften hier im Text entsprechen, so dass es einfacher ist, bestimmte Teile erneut zu hören. Nicht jede Kapitelmarke hat eine Zwischenüberschrift, manchmal fassen wir mehrere Kapitel zusammen.)

Was sind Hypnotika bzw. Tranquilantien?

Der GABA Rezeptor bei Tranquilizern

Aufbau der Benzodiazepine am Beispiel Diazepam

Struktur von Diazepam; die blauen Ziffern zeigen die Nummerierung des Diazepinsystems, grün wurde der elektronenziehende Chlor-Substituent markiert; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Nebenwirkungen von Diazepam

Oxazepam

Struktur von Oxazepam; die Einführung der rot markierten Hydroxylgruppe auf Position 3 führt zu einer schnelleren Eliminierung von Oxazepam; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Pharmakologie der Diazepine

Benzodiazepin Derivatisierung zum Midazolam

Struktur von Midazolam; die blauen Ziffern zeigen die Positionen im Diazepin Ringsystem, rote Ziffern die Positionen im Imidazolring, die Hydroxylierung führt zur Inaktivierung von Midazolam; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Anwendung von Midazolam

Midazolam Antidot

Struktur von Flumazenil; die blau markierte Carbonylgruppe ersetzt den Phenylring der Benzodiazepine, rot ist die Zählung der Positionen im Imidazolring dargestellt, die Abspaltung des grün markierten Ethylrestes führt zur Inaktivierung von Flumazenil; Quelle: Emeldir, Public domain, via Wikimedia Commons.

Was ist Schlaf?

    • Schlaf – Wikipedia Artikel
    • Non-REM-Schlaf (Orthodoxer oder Tiefschlafphasen)
    • REM-Schlaf (rapid eye movement ‚rasche Augenbewegung‘ oder auch Paradoxer Schlaf) – Wikipedia Artikel

Endogene Wirkstoffe zur Schlafsteuerung

Rezeptoren, Struktur und Biosynthese des Melatonins

Struktur von Melatonin; der blaue Kreis markiert die Metoxygruppe des Methylethers, der rote Kreis markiert das Acetamid des acetylierten Stickstoffs; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Kaffee Exkurs

Nonbenzodiazepin Schlafmittel

Zolpidem

Struktur von Zolpidem; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Zopiclon

Struktur von Zopiclon; Quelle: Hans-Dieter Höltje

Zaleplon

Struktur vor Zaleplon; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Vergleich Benzodiazepine Z-Drugs

Babiturate als Schlafmittel

Empfehlung Better ask Charité

Melatonin

Agomelatin und andere Derivate

Struktur von Agomelatin; Quelle: Hans-Dieter Höltje.

Melatonin Antagonisten

Orexine und ihre Antagonisten

DORA und SORA

    • Orexin-Rezeptor-Antagonisten – PharmaWiki
    • DORA: Duale Orexin-Rezeptor-Antagonisten binden sowohl OX1R und OX2R. – PharmaWiki
    • SORA: Selektive Orexin-Rezeptor-Antagonisten binden nur einen der  beiden Rezeptoren. – PharmaWiki

H1-Antihistaminika

Diphenhydramin

Struktur von Diphenhydramin; Quelle: Hans-Dieter Höltje

Sauberkeit bei Arzneistoffen

Nachteile der Antihistaminika als Schlafmittel

Chloralhydrat

Struktur von Chloralhydrat; Quelle: Hans-Dieter Höltje

Babiturate

Struktur von Barbital oder Diethylbarbitursäure wurde früher unter dem Handelsnamen Veronal verkauft; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Feedback zur Episode mit Carsten Watzl

Anfrage von Frau Kämmerer:

„“ Hallo Herr Dr. Rupp,

zunächst herzlichen Dank für Ihren vielseitigen und interessanten PC!
Obwohl ich eher Laie bin, finde ich Ihren PC spannend und höre gerne zu. Auch die vielseitige Themenauswahl gefällt mir sehr gut. Eine wirkliche Empfehlung!
Auch der letzte PC mit Herrn Prof. Dr. Watzl war wieder lehrreich und erfreulich detailliert.
Eine Frage, die gerade aktuell diskutiert wird, habe ich aber noch.
In einer aktuellen Studie wurde nach wiederholter mRNA- Impfung mit Comirnaty ein eher ungewöhnlicher Anstieg der Antikörper der Subklasse IgG4 festgestellt.
Mich würde interessieren, wie Herr Prof. Dr. Watzl diesen Klassenwechsel bei den Antikörpern einschätzt, insbesondere auch im Hinblick auf weitere Booster.

Mit interessierten Grüßen
Kämmerer „“

Antwort von Carsten Watzl:

„“ Hallo Bernd,
Ja, die Studie kenne ich (kommt aus Erlangen). Aktuell kann ich aber nicht einschätzen, welche Folgen der IgG4-Klassenwechsel hat und ob dieser mit irgendwelchen Unterschieden in der Effektivität der Impfung bzw. der Immunität einhergeht. Dazu brauchen wir einfach noch mehr Daten. Aktuell bin ich da aber nicht ‚alarmiert‘.

Gruß,
Carsten „“

Carsten’s Antwort zur Bedeutung von IgG4:

„“ IgG4 im Vergleich zu IgG1 ist nicht so gut darin, Fc-Rezeptor vermittelte Effekte auszulösen. Diese Effekte können auch wichtig sein, um durch Antikörper gebundene Viren nicht nur zu neutralisieren, sondern auch infizierte Zellen und Komplexe zu beseitigen. Die Abwehr könnte also etwas schlechter sein, wenn mehr IgG4 und weniger IgG1 vorhanden ist. Jedoch ist noch gar nicht gezeigt worden, dass die Abwehr wirklich schlechter ist. Das ist aktuell eher eine theoretische Überlegung.

Gruß,
Carsten „“

Schematische Darstellung der Immunglobulin Struktur: blau schwere Ketten, orange leichte Ketten; A: Antigenbindendes (FAB)-Fragment, B: crystalline oder Fc-Fragment, C: Gelenk (hinge), 1: antigenbindender variabler Bereich, 2: konstanter Bereich; Quelle: Of this SVG version, Roland Geider (Ogre), of the original PNG version, User Je at uwo on en.wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Liebe Hörer:innen, Ihr wollt uns eine AUA-Frage stellen, dann schreibt uns unter dem Betreff [AUA-Frage] an info@wirkstoffradio.de. Oder auf Twitter an @wirkstoffradio mit dem Hashtag #AUAFrage, das geht dort auch als Direktnachricht.

Wir freuen uns immer über Feedback: per Mail unter info@wirkstoffradio.de, in den Kommentaren unter den einzelnen Episoden, über Twitter @wirkstoffradio oder auch als Bewertung bei iTunes/Apple-Podcasts oder panoptikum.social.

Wirkstoffradio-Feedback-Telefon   +49 (0)30 746 910 64

In unserem Fanshop können sich Hörer:Innen mit Wirkstoffradio Merch wie T-Shirts, Hoodies, Basecaps aber auch Tassen und Einkaufsbeutel ausstatten.

Der Entwickler der Podcast Suchmaschine Fyyd (Christian Bednarek) stellt für Podcasts und deren Hörer:innen unterschiedliche Dienste zur Verfügung. Darunter auch ein Fyydiverse. So können wir uns über das Spiel WorkAdventure in einem für das Wirkstoffradio gestalteten Raum treffen.

avatar
Prof. Dr. Dr. Hans-Dieter Höltje
Creative Commons Lizenzvertrag
Wirkstoffradio ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert