WSR053 Parkinson, das Dopaminerge System und der Fliegenpilz Pilz des Jahres 2022

Diesmal wenden sich Hans-Dieter Höltje und Bernd Rupp dem dopaminergen System zu; im speziellen besprechen sie Wirkungen von Dopamin im zentralen Nervensystem (ZNS).

Struktur von Dopamin
Struktur von Dopamin; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Anregung des dopaminergen System spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung der Parkinsonschen Krankheit. Hans-Dieter geht auf unterschiedliche Wirkstoffklassen ein und bespricht nicht nur die strukturellen Eigenschaften dieser Klassen, sondern auch die unterschiedlichen Zielstrukturen. So werden nicht nur die jeweiligen Wirkungsprofile, sondern auch unterschiedliche Nebenwirkungen der Wirkstoffe klar.

Am 2. Juli 2022 findet in Berlin die Lange Nacht der Wissenschaften statt, an der sich auch das FMP und der Campus Berlin-Buch beteiligen. Bernd und vielleicht auch Hans-Dieter werden teilnehmen und freuen sich auf Gespräche mit Besucher:innen und vielleicht sogar mit Hörer:innen des Wirkstoffradios.

(Im Podcast gibt es Kapitelmarken, die den Zwischenüberschriften hier im Text entsprechen, so dass es einfacher ist, bestimmte Teile erneut zu hören. Nicht jede Kapitelmarke hat eine Zwischenüberschrift, manchmal fassen wir mehrere Kapitel zusammen.)

Vergällung

Struktur von Tetrahydrothiophen
Struktur von Tetrahydrothiophen; Quelle: Emeldir, Public domain, via Wikimedia Commons

Fliegenpilz Pilz des Jahres 2022

Ibotensäure und Muscimol

Struktur von Ibotensäure. Bei der Abspaltung der blau markierten Säuregruppe (CO2) entsteht Muscimol; Quelle: Emeldir, Public domain, via Wikimedia Commons

Zentrale Neurotransmitter

Dopamin

Wirkung von Dopamin

Struktur von Dopamin
Struktur von Dopamin; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Dopaminerge Arzneistoffgruppen

Dopaminerge Rezeptoren

Parkinsonsche Krankheit

L-DOPA und LAT1 Transporter

Struktur von L-DOPA
Struktur von L-DOPA oder Levodopa; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

peripherer Decarboxylasehemmer

Struktur von Carbidopa
Struktur von Carbidopa; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Cofaktor Vitamin B6 bei Carboxylasen

Struktur von Pyridoxalphosphat
Struktur von Pyridoxalphosphat; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Problem beim Einsatz von Carbidopa

Nachlassen der Wirkung nach einiger Zeit, die Gründe dafür sind noch unklar.

Mutterkorn Abkömmlinge als Dopaminagonisten

Struktur von Ergolin.
Struktur von Ergolin. Grundstruktur der Mutterkornalkaloide; Quelle: Jü, CC0, via Wikimedia Commons

Pramipexol

Struktur von Pramipexol
Struktur von Pramipexol; Quelle: Fvasconcellos, Public domain, via Wikimedia Commons

Rotigotin zur Anwendung im TTS

Nebenwirkungen der Dopamin Analoga

Hemmung der Dopamin abbauenden Enzyme

Tolcapon

Struktur von Tolcapon
Struktur von Tolcapon; Quelle: Codc, Public domain, via Wikimedia Commons

Methionin als Methylgruppen-Spender

Struktur von Methionin
Struktur von Methionin; Quelle: NEUROtiker, Public domain, via Wikimedia Commons

Selegilin – Hemmstoff für MAO

Struktur von Selegilin
Struktur von Selegilin; Quelle: Jü, Public domain, via Wikimedia Commons

Glutamat Antagonisten gegen Parkinson

Stammzelltherapie

Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin

Das Wirkstoffradio wird am 02.Juli 2022 während der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin auf dem Campus Berlin-Buch sein und dort Euer Feedback entgegen nehmen. Wo und wie wir dort zu erreichen sein werden, wird im Programm der Langen Nacht und auch hier zu finden sein bzw. auch in einer der folgenden Episoden noch genauer angekündigt werden.

Hans-Dieter und Bernd sind sehr froh über jede Anregung und freuen sich schon auf weitere Fragen oder Hinweise der Hörer:innen.


Liebe Hörer:innen, Ihr wollt uns eine AUA-Frage stellen, dann schreibt uns unter dem Betreff [AUA-Frage] an info@wirkstoffradio.de. Oder auf Twitter an @wirkstoffradio mit dem Hashtag #AUAFrage, das geht dort auch als Direktnachricht.

Wir freuen uns immer über Feedback: per Mail unter info@wirkstoffradio.de, in den Kommentaren unter den einzelnen Episoden, über Twitter @wirkstoffradio oder auch als Bewertung bei iTunes/Apple-Podcasts oder panoptikum.io.

Wirkstoffradio-Feedback-Telefon   +49 (0)30 746 910 64

Der Entwickler der Podcast Suchmaschine Fyyd (Christian Bednarek) stellt für Podcasts und deren Hörer:innen unterschiedliche Dienste zur Verfügung. Darunter auch ein Fyydiverse. So können wir uns über das Spiel WorkAdventure in einem für das Wirkstoffradio gestalteten Raum treffen.

avatar
Prof. Dr. Dr. Hans-Dieter Höltje
Creative Commons Lizenzvertrag
Wirkstoffradio ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.