WSR000 Nullnummer

Hallo liebe Hörerinnen und Hörer!

Das hier ist unsere Nullnummer, in der wir – André und Bernd – erzählen wie wir auf die Idee des Wirkstoffradios gekommen sind, was wir unter Wirkstoffforschung verstehen und was die Inhalte des Podcasts sein werden. Wir sprechen mit Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Disziplinen, immer mit dem Blick auf Wirkstoffe. Zwischendurch setzen wir zwei uns auch zusammen und bequatschen was wir gelernt haben, was wir bemerkenswert fanden und wie sich das Wirkstoffradio entwickelt. Da wir keine individuelle Beratung oder ähnliches zu direkten, medizinisches Fragen durchführen wollen, gilt dazu der allgemein bekannte Satz: Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker. Allgemeine Fragen darf man uns aber ruhig stellen.

Unser Lizenzmodell: Die einzelnen Folgen des Podcast werden unter der Creative Commons Lizenz CC BY ND 4.0 veröffentlicht, dass heißt, dass der Podcast weiter verbreitet werden darf, wenn unser Name genannt wird und auf wirkstoffradio.de und die Lizenz verlinkt wird, und wenn keine Änderungen an der PodCast-Folge vorgenommen wurden. Der letzte Punkt, keine Änderungen, ist uns wichtig um unseren Interview-Gästen etwas Sicherheit zu geben, damit sie bei den komplexen Themen Wirkstoffe und Wirkstoffforschung nicht irgendwo mit Aussagen erscheinen, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Wir verstehen das Wirkstoffradio als Plattform, auf der Wissenschaftler*innen über ihre Arbeit und Forschung erzählen können. Dafür benötigen wir natürlich auch finanzielle Mittel, die wir über Töpfe für Wissenschaftskommunikation einzuwerben versuchen. Als ersten Förderer konnten wir bereits den Leibniz-Forschungsverbund Wirkstoffe und Biotechnologie gewinnen, der uns alle Freiheiten innerhalb unseres Podcast läßt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

Ihr könnt uns per Mail unter info@wirkstoffradio.de erreichen, aber auch individuell, wenn ihr etwas persönlich anmerken wollt unter andre@wirkstoffradio.de oder bernd@wirkstoffradio.de, und über Twitter unter @wirkstoffradio. Wir würden uns auch über Kommentare zu jeder Folge von euch freuen, die ihr zu der jeweiligen Folge auf unserer Website hinterlassen könnt. Bitte bewertet uns auch auf iTunes oder auf panoptikum.io.

avatar André Lampe
avatar Bernd Rupp Auphonic Spenden Icon
Creative Commons Lizenzvertrag
Wirkstoffradio von André Lampe und Bernd Rupp ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.